Arche- und Lernbauernhof

Gamerschlagshof

Grenzdyck 3
46509 Xanten

Telefon: 0171 / 3716008
E-Mail: info@gamerschlagshof.de
Internet: www.gamerschlagshof.de

Öffnungszeiten:
nach Anmeldung für Gruppen und einmal monatlich sonntags um 11 Uhr Hof-Führung mit Tierfütterung (für Kinder geeignet), bekannt aus der "Sendung mit der Maus".
Termine finden Sie auf Facebook unter "Archehof und Lernbauernhof Xanten Gamerschlagshof" und auf unserer Homepage.

Regionale Speisekarte:
Produkte: Honig, Fleisch und Wurst vom Bunten Bentheimer Schwein, Kamerunschaf und Ziege, Marmeladen, Säfte, Zuchttiere

Der Xantener Gamerschlagshof ist ein über 700 Jahre alter ehemaliger Gutshof, der jetzt über knapp 30 ha Weiden und Wiesen, 10 ha Wald und 1 ha Teiche verfügt. Er wird seit 2002, nachdem er einige Jahre unbewohnt war, extensiv bewirtschaftet. Er liegt in einer der schönsten Gegenden Xantens, dem "Grenzdyck" und mitten im Naturschutzgebiet.

Seit 2013 sind wir der bisher einzige Archehof des Kreises Wesel. Wir haben einen gemischten Bestand an Tieren, u.a. Flugenten, Laufenten, Emdener Gänse, Perlhühner, Niederrheiner und Rheinländer Hühner, Bronzeputen, Kamerunschafe, Walliser Schwarzhalsziegen, Bunte Bentheimer Schweine, eine Friesenstute und Scottish Highland Cattle, die zum Teil zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gehören.

Hier machen seit 2011 Studenten aus aller Welt ihre Praktika oder Praxissemester, aber auch gestresste Menschen kommen gerne zu uns, um eine Auszeit zu nehmen. Wir bieten zudem auch ein eigenes Kulturprogramm an und werden neuerdings von einem eigenen Förderverein unterstützt.
Unsere Führungen und didaktischen Programme erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kindergärten und Schulen aus ganz NRW.

Lage



zurück zur Liste