Mein Name ist Harald Lhotzky. Von Beruf bin ich Diplomingenieur für Automatisierungstechnik. Im Ruhestand angekommen habe ich mich dem Wandern in der Natur verschrieben. Gerne nehme ich andere Natur- und Wanderfreunde mit auf meine Touren. Mein besonderes Interesse gilt der Natur sowie den Sehenswürdigkeiten und besonderen Orten, die es unterwegs zu entdecken gibt. Natürlich soll auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Meine Wanderungen finden in verschiedenen Regionen statt und haben eine Länge von ca. 10-12 km. Auf Wunsch können auch kürzere Touren angeboten werden. Gemeinsam mit meiner Frau Sybille Lhotzky, diplomierte Kräuterfachfrau, biete ich auch Wildkräuter-Wanderungen an.
Angebote
Allgemeine Information (gültig für jede Wanderung):
Kosten: pro Person 7 Euro 6 bis 20 Personen Termine nach Absprache
Feste Termine finden Sie hier im Veranstaltungskalender der Natur- und Landschafts-Guides.
Hier eine Auswahl meiner Wanderungen, die ich vorwiegend im Kreis Wesel, im Südkreis Kleve, im Nordkreis Viersen einschließlich dem Naturpark Maas-Schwalm-Nette und in den angrenzenden Niederlanden durchführe:
Wanderungen in den Niederlanden
Die Ravenvennen im Nationalpark De Maasduinen
Wanderung durch eine abwechslungsreiche Moor- und Heidelandschaft im Grenzgebiet zwischen Straelen und Velden. Vom Grenzübergang Kastanienburg geht es in die Schandelosche Heide und weiter durch die idyllische Moorlandschaft der Ravenvennen.
Länge der Tour: 11 km, ca. 4 Stunden
Im Landgut De Hamert zum Dikkenberg
Wanderung durch die Maasdünen im Landgut De Hamert zum Dikkenberg in der Looier Heide. Uns erwartet eine herrliche Wald- und Heidelandschaft. Der Weg führt uns vorbei an kleinen Seen und am Fürstengrab, einem der größten Hügelgräber in den Niederlanden.
Länge der Tour: 12 km, 4 Stunden
Wanderung im Landgut Geijsteren
Die Wanderung im Landgut Geijsteren führt uns durch Kiefernwälder und durch die Wacholderheide. An einigen Stellen finden wir ausgeprägte Sanddünen. Schon kurz nach dem Start passieren wir die Wassermühle De Rosmolen. Mitten im Wald finden wir die alte Kapelle St. Willebrord aus dem 16. Jahrhundert. Auf dem Rückweg gehen wir zur Schlossruine Geijsteren, die direkt an der Maas liegt und mit etwas Glück zur Besichtigung offen steht.
Länge der Tour: 12 km, ca. 4 Stunden, auch als kürzere Runde 8 km, ca. 3 Stunden
im Kreis Wesel
Wanderung um den Wolfsberg bei Xanten
Eine Landschaft mit wechselvoller Geschichte. Die Wanderung führt uns durch das Waldgebiet die Hees bei Xanten-Birten. Mitten im Wald befand sich im 2. Weltkrieg die Luftwaffenmunitionsanstalt (MUNA). Noch heute sind die Reste der Anlage im Gestüpp erkennbar. Auf der Wanderung eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die typische Niederrhein-Landschaft, auf den Ortsteil Birten sowie auf die Stadt Xanten.
Länge der Tour: 10 km, ca. 4 Stunden
Der Tüschenwald in der Sonsbecker Schweiz
Die Sonsbecker Schweiz ist ein Höhenzug, der während der Saale-Kaltzeit entstanden ist. Grüne Wiesen, fruchtbare Felder und waldreiche Höhen kennzeichnen diesen besonderen Landstrich, in dem schon die Römer ihre Spuren hinterlassen haben.
Länge der Tour: 12 km, ca. 4 Stunden
Vom Baerlaghof zum Kloster Kamp
Wir wandern durch den Niederkamper Wald bis zum Dörfchen Niederkamp und weiter in den Kamper Wald. Von dort führt uns der Weg direkt in den Terrassengarten vom Kloster Kamp. Neben der Abteikirche finden wir einen kleinen Kräutergarten, zu dem wir einen kurzen Abstecher machen. Auf den Rückweg gibt es noch Hügelgräber und eine Naturwaldzelle zu entdeckten, bevor wir wieder den Baerlaghof erreichen.
Länge der Tour: 12 km, ca. 4 Stunden
Die Leucht bei Alpen
Rundwanderung durch das Waldgebiet Leucht, ein 12.000 Hektar großes Waldgebiet zwischen Alpen und Kamp-Lintfort, geprägt von Eichen- und Buchenwäldern.
Länge der Tour: 11 km, ca. 4 Stunden
im Kreis Kleve
Wanderung durch die Venloer Heide und die Heronger Buschberge
Wanderung durch die Wald- und Heidelandschaft, in der es auch viele Relikte der älteren und neueren Geschichte zu entdecken gibt. Dazu gehören die Schleuse Louisenburg und weitere Teile des napoleonischen Nordkanals. Über Feld- und Waldwege erreichen wir das Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Venlo, auf dem noch Reste der Flugzeughallen zu sehen sind. Quer durch die Heronger Buschberge wandern wir zurück zum Ausgangspunkt.
Länge der Tour: 13 km, ca. 4,5 Stunden
Niersrunde ab Weeze
Die Wanderung führt durch die abwechslungsreiche Landschaft entlang der Niers. Dabei passieren wir Teile vom Natur-Erlebnispfad am Niers-Altarm, eine Schleuse, das Schloss Wissen und gehen zum Abschluss durch den Tierpark Weeze.
Länge der Tour: 10 km, ca. 4 Stunden
Wald- und Seenlandschaft zwischen Walbeck und Arcen
Die Wanderung führt durch eine abwechslungsreiche Wald- und Seenlandschaft im Grenzgebiet zwischen Walbeck und Arcen. Die Natur ist dabei, sich das Gebiet der ehemaligen Kiesgruben zurückzuerobern. Auf den kargen Sandböden folgen den Pionierpflanzen Birken und Kiefern. Wildpferde und Ziegen sorgen für eine offene Vegetation.
Länge der Tour: 10 km, ca. 4 Stunden
Die Littardkuhlen im Staatsforst Reurdt/Littard
Wanderung zwischen Littardscher Kendel, Schaephuysener Landwehr und Nenneper Fleuth. Der Staatsforst Rheurdt/Littard ist ein Naturschutzgebiet bei Rheurdt, nahe der Grenze zu Neukirchen-Vluyn. Kernstück ist die knapp 25 ha große Naturwaldzelle. Das Gebiet ist von einem Graben- und Stillgewässersystem ehemaliger Torfkuhlen umgeben. Beeindruckend ist das Schloss Bloemersheim, eine ehemalige Wasserburg, die den umliegenden Bauern als Fluchtburg diente.
Länge der Tour: 11 km, ca. 4 Stunden
im Kreis Viersen
Wildkräuterwanderung ab Leuther Mühle
Viele Wildkräuter wachsen unbeachtet am Wegesrand. Diese gilt es zu entdecken. Auf einer Wanderung rund um den De Wittsee zusammen mit meiner Frau Sybille Lhotzky, ausgebildete Kräuterfachfrau, werden heimische Kräuter bestimmt und ihre Anwendung für Küche und Gesundheit erklärt.
Länge der Tour: 6,5 km, ca. 3 Stunden
Kosten: pro Person 18 Euro 6 bis 12 Personen Termine nach Absprache
Rundwanderung durch die Hinsbecker Heide
Ein Streifzug durch die Natur und Geschichte zwischen Galgenberg und Nordkanal. Die Tour führt uns vom Wanderparkplatz zum Aussichtsturm auf dem Taubenberg, vorbei an den historischen Hinsbecker Gerichtsstätten am Galgenberg. Auf dem weiteren Weg erwarten uns Biotope wie das Gagelhangmoor und Zeugnisse der regionalen Bewirtschaftung wie die Flachskuhlen, Waldstücke mit ehemaliger Niederwaldnutzung, die historische Flootsmühle und die Kovermühle. Zurück geht es an den Überresten des alten napoleonischen Nordkanals.
Länge der Tour: 10 km, ca. 4 Stunden
Wanderungen in anderen Regionen
Die Hasenglöckchen bei Jülich
Das Naturschutzgebiet Kellenberger Kamp ist ein Waldgebiet in der Niederung der Rur, nordwestlich von Schloss Kellenberg zwischen Barmen und Floßdorf. Im Frühjahr verwandelt sich der Waldboden in einen blauen Blumenteppich. Das Atlantische Hasenglöckchen gehört zu den „Hyazinthenartigen“ und wird deshalb auch Waldhyazinthe genannt. Der weitere Weg führt uns an der Rur entlang. Auf dem Rückweg umrunden wir den Barmener See, der idyllisch am Rande des Landschaftsschutzgebietes liegt und mit einem kleinen Badestrand und einer Liegewiese zum Verweilen einlädt.
Länge der Tour: 12 km, ca. 4 Stunden
Termine nach Absprache (Mitte April bis Mitte Mai)